Etwas über Wohnmobile...

Lange habe ich überlegt, ob ich die 3.986.732.435te Seite zum Thema Wohnmobilausbau verfassen soll. Aber letztlich hat die mir angeborene Bequemlichkeit (offizieller Sprachgebrauch: "Organisationstalent") dafür gesorgt, nicht das Rad zum zweiten Mal zu erfinden, sondern lediglich ein paar Informationen über mein Fahrzeug aufzubereiten, und ansonsten auf ein paar Seiten zu verweisen, die mir besonders gefallen haben - weil sie von den gleichen "Spinnern" wie auch ich einer bin gestaltet wurden.

Ob man mit einem Wohnmobil von der Stange oder einem Selbstausbau besser bedient ist, diese Frage löst unter den Camping-Freaks wahre Glaubenskriege aus. Wer über solche Themen (und noch viel mehr) diskutieren möchte, ist in de.rec.reisen.camping bestens aufgehoben.

Letztlich muß jeder selbst entscheiden, wieviel Platz, Zeit, Geld und vor allem handwerkliches Geschick zur Verfügung steht. Ein Selbstausbau ist nicht so nebenbei vom Hobby-Bastler zu bewerkstelligen. Einen kleinen Eindruck, was an Aufwand hinter einem solchen Projekt steckt, vermitteln die Seiten WolfisWohnmobilWahnsinn und Ausbau eines Kastenwagens.

Wer diesen Aufwand scheut, ist vielleicht mit einem Serienfahrzeug besser bedient. Die einschlägigen Hersteller können bei SilviCamp elektronisch kontaktiert werden.

Doch was machen die hoffnungslosen Individualisten, deren Ansprüchen die Serienmobile nicht gerecht werden? Wer kennt nicht die Kastenwagenausbauten mit Dusche aber nur 1,08 Meter breiten Betten? Wo sind bei den meisten Mobilen die Stauräume abgeblieben? Wie transportiert man Ski? (Ich höre jetzt lieber auf...)

Wer womöglich noch Allrad-Antrieb wünscht, ja der wird enttäuscht die mühsam gesammelten Prospekte in die Ecke werfen. Und sich doch selbst ans Werk machen. Dann werden Landys ausgebaut, alte Hanomags zweckentfremdet und Syncros mit Kabinen versehen.

Und plötzlich ist die Welt wieder in Ordnung - es gibt noch mehr "Verrückte"

So, und wer noch nicht eingeschlafen ist, findet hier Informationen über mein Fahrzeug.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besucher